Die Medardus-Stiftung

Anlässlich des 25 jährigen Bestehens des Lions Club Lüdenscheid Medardus wurde im Jahre 2003 von den  Mitgliedern die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung zur Förderung der Hospizarbeit im heimischen Raum beschlossen. Spontan schloss sich im Folgejahr der Lions Club Lüdenscheid-Lennetal als Zustifter an. Mit den Lions Clubs Meinerzhagen und Lüdenscheid-Minerva kamen weitere Spender hinzu.

Im Mittelpunkt: Das Hospiz Lüdenscheid

… ist ein wichtiger Baustein in der pflegerischen Versorgungsstruktur im Märkischen Kreis. Seit 1996 stehen die erfahrenen Mitarbeitenden, ehrenamtlichen Hospizbegleiter, Palliativärzte und
Seelsorgerinnen und Seelsorger den Hospizgästen sowie ihren An- und Zugehörige zur Seite. Sie haben Zeit für Gespräche, lindern Schmerzen und teilen Sorgen, Ängste und Freude. Sie hören zu, helfen letzte Dinge zu klären und erfüllen möglichst Viele Wünsche. Kurzum: Sie stellen die Sterbende / den Sterbenden in den Mittelpunkt. An- und Zugehörige werden im Prozess des Abschiednehmens begleitet. Diese Betreuung erfolgt über den Tod hinaus, z.B. durch Gespräche zur Trauerbewältigung. Das gemeinsame Ziel ist, dass sowohl Gäste als auch An- und Zugehörige eine optimale Betreuung erfahren. Für die Hospizgäste geht es am Ende Ihrer Tage um eine würdige Lebensqualität.